Ein neues altes Hobby

25. November 2014 | Von | Kategorie: Allgemein, Modelleisenbahn

Schon in meiner Kindheit wollte ich – wie viele Kinder – Lokführer werden. Meine Eltern hatten leider nicht die finanziellen Möglichkeiten mir eine Lokomotive in den Garten zu stellen, deshalb habe ich irgendwann eine Modelleisenbahn bekommen. Damals in Spur H0, die mein Vater heimlich im Keller in den Monaten vor Weihnachten gebaut hat. Das war letztendlich ein Oval mit einem zusätzlichen Bogen und einem kleinen Abstellbahnhof und Containerkran. Da konnten dann 3 Züge gleichzeitig verkehren. Und im Containerbahnhof konnten die Container auf einen LKW verladen werde,n der dann auch damit weggefahren ist. Alles in allem genug, um 2 Kinder damit zu beschäftigen. Irgendwann war die Anlage kaputt und wurde abgebaut. In meiner Ausbildung, ein paar Jahre später, habe ich erneut einen zaghaften Versuch unternommen, mir in Spur N eine eigene Anlage zu bauen, was dann letzten Endes am Lehrlingsgehalt gescheitert ist; das Zeugs war damals schon sakrisch teuer und die finanziellen Prioritäten lagen eher beim Führerschein und dem ersten Auto. Der Traum von der eigenen Modellbahn blieb aber im Hinterkopf immer bestehen. Dank zweier Kinder (beide Jungs) ist jetzt die passende Ausrede für einen Neustart in ein altes Hobby gefunden 🙂

Heute gibt’s dank Internet und diversen Kleinanzeigenportalen glücklicherweise jede Menge gebrauchtes Material. Da hab ich mal zugeschlagen und für einen Start ins neue Hobby von einem Rentner aus Dortmund seinen Restbestand zum Schnäppchenpreis geschnappt. Ein paar Gleise, ein Trafo, 4 Lokomotiven und eine handvoll Anhänger. Die E-Lokomotiven hab ich direkt weiterverkauft, da ich mich erstmal noch nicht mit einer Oberleitung anfreunden kann. Modelleisenbahnen, bei denen die E-Loks ohne Fahrdraht fahren, fand ich immer ein wenig komisch – und somit wird’s bei mir erstmal nur dieselgetriebene Lokomotiven und Dampflokomotiven geben 🙂

2014-11-16 18.17.25

Schreibe einen Kommentar

Wordpress Anti-Spam durch WP-SpamShield