Andampfen

Heute haben wir am ‚Andampfen‘ der http://www.kreiskleinbahn-kirchberg.de/ teilgenommen. Zuerst hatten wir nicht wirklich daran geglaubt, dass wir überhaupt dorthin finden würden. Weder auf der Webseite noch in Volkach gab es genaue Hinweise dazu, wie man zur Modellbahn-Anlage gelangt. Lediglich an einer Leitplanke in den Weinbergen zwischen Volkach und Fahr entdeckten wir ein kleines Schild, das auf die Modellbahn- und Modellflugzeuganlage hinwies. Von der Straße aus war es kaum zu sehen. (Für die Insider aus der Umgebung: Man gelangt zur Anlage bei der Grillhütte.) Nach intensiver Recherche fanden wir schließlich auf http://www.modellbaufreunde-volkach.de eine Wegbeschreibung zur Kreiskleinbahn Kirchberg. Neben der Kleinkreisbahn betreiben sie auch einen Modellflugplatz sowie Gruppen für Schiffsmodellbau und Modelleisenbahner.

Aber nun zurück zum ‚Andampfen‘! Dieses Event markiert den Saisonstart für die 560 Meter lange 5″-Kleinbahn. Die Bahnanlage besteht aus einem 4-gleisigen Bahnhof mit angebautem Betriebswerk (Segmentdrehscheibe), Kohlebunker und Wasserturm. Die Strecke führt in einer doppelten Acht durch einen Tunnel und über eine Brücke. Man durchfährt den Bahnhof in beide Richtungen. Bei unserem Besuch herrschte reger Zugbetrieb: Es waren drei Dieselloks und, wenn ich mich richtig erinnere, sogar acht Dampflokomotiven im Einsatz. Die Kinder, auch die bereits Erwachsenen, durften auf den Anhängern mitfahren und die liebevoll gestalteten Modelle bewundern. Nach anfänglichem Zögern, denn Dampfloks sind nun mal nicht geräuschlos, gewöhnten sich die Kinder schnell an das Dampfen, Zischen und Klappern und wollten die Waggons nicht mehr verlassen. Wer denkt, dass nur ältere Rentner die Dampfloks steuern, hat sich getäuscht. Es gab zahlreiche junge Lokführer, die noch viele Jahre bis zur Volljährigkeit vor sich hatten. Es war schwer, unseren Kleinen zu erklären, warum sie nicht auch eine Lokomotive steuern durften 🙂

Obwohl ich eher ein Eisenbahnfan bin, darf ich die Vielzahl an Fluggeräten, die ebenfalls in Aktion zu sehen waren, nicht verschweigen: Hubschrauber, Flugzeuge und Segelflugzeuge, die wie im richtigen Leben von einem anderen Flugzeug in die Luft gezogen wurden. Das Ganze wurde von Kaffee, Kuchen, Steaks, Bratwürsten und Frikadellen begleitet und ist definitiv einen Besuch wert. Wir werden sicherlich wiederkommen!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: