Installation einer WordPress Multisite

Um eine WordPress Multisite zu installieren, folge diesen Schritten:

  1. Wähle einen Webhost: Entscheide dich für einen Webhosting-Anbieter, der WordPress unterstützt.
  2. Domain und Hosting einrichten: Registriere eine Domain (z.B. www.meinewebsite.com) und richte das Hosting-Konto ein. Befolge die Anweisungen des Webhosts, um die Domain mit dem Hosting zu verbinden.
  3. Lade WordPress herunter: Gehe auf die offizielle WordPress-Website (www.wordpress.org) und lade die neueste Version von WordPress herunter.
  4. WordPress-Dateien hochladen: Entpacke die heruntergeladene WordPress-Datei und lade die enthaltenen Dateien über einen FTP-Client (z. B. FileZilla) auf deinen Webserver hoch. Stelle sicher, dass du die Dateien im richtigen Verzeichnis ablegst.
  5. WordPress-Installation starten: Öffne deinen Webbrowser und gib die URL deiner Website ein (z. B. www.meinewebsite.com). Du wirst zur WordPress-Installationsseite weitergeleitet. Wähle die gewünschte Sprache aus und klicke auf „Weiter“.
  6. WordPress konfigurieren: Gib den Namen deiner Website, einen Benutzernamen und ein Passwort für den Administrator-Account ein. Klicke auf „Installieren“ und warte, bis die Installation abgeschlossen ist.
  7. Anmelden und loslegen: Nach erfolgreicher Installation kannst du dich mit deinen Administrator-Anmeldedaten bei WordPress anmelden und mit dem Aufbau deiner Website beginnen.
  8. Öffne die Datei wp-config.php mit einem Texteditor deiner Wahl. Gehe dann zu der Zeile mit dem Eintrag
    /* That’s all, stop editing! Happy blogging. */
    Eine Zeile darüber setzt du folgenden Codeschnipsel ein: define(‚WP_ALLOW_MULTISITE‘, true);
  9. Speichere die Datei unter dem Namen wp-config.php ab und lade sie wieder auf den Server hoch.
  10. Suche den Menüpunkt „Netzwerk-Einrichtung“ in deinem WordPress-Dashboard und gehe bitte zu „Meine Webseiten“ und dann zu „Netzwerkverwaltung“. Dort solltest du den gewünschten Menüpunkt finden können. Sobald du auf „Netzwerk-Einrichtung“ klickst, wird dir WordPress anzeigen, welche Änderungen du in der .htaccess-Datei und erneut in der wp-config.php vornehmen musst.
  11. Um die wp-config.php zu ergänzen, öffne die Datei und füge die erforderlichen Änderungen entsprechend den Anweisungen auf der Seite ein. Speichere die Datei anschließend ab. Danach kannst du die aktualisierte wp-config.php erneut hochladen.
  12. Fertig.

Bitte beachte, dass die genauen Schritte je nach Webhost und Version von WordPress variieren können. Es ist immer ratsam, die Anweisungen des Webhosts und die offizielle Dokumentation von WordPress zu lesen, um sicherzustellen, dass du die Installation korrekt durchführst.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: