Wie finde ich eine Wohnung in Kitzingen

In Kitzingen (wo nicht) ist der Wohnungsmarkt recht angespannt. Regelmäßig ließt man auf Facebook „Suche Wohnung in Kitzingen“ oder auch „2 Zimmerwohnung in Kitzingen gesucht“. Die Qualität der Wohnungen ist sehr unterschiedlich. Von Gemeinschaftstoilette auf dem Flur über Dusche in der Küche bis hin zu Luxusneubauten ist alles zu haben. Leider verraten zumindest die Wohnungsanbieter der 1. Kategorie das vorab eher selten. Da ich vor kurzem selbst auf der Suche war gibt es dort ein paar Tipps …

Wohnungsbaugesellschaften

Wohnungsbaugesellschaften bauen oder kaufen Wohnungen und vermieten sie dann direkt weiter. Die Dawonia hat überwiegend die Wohnblöcke in der Siedlung unter Ihrer Verwaltung. Der Qualitätsstandart geht von Wohnungen mit ausgelatschten alten Holzböden und Gasöfen bis hin zu frisch sanierten Wohnungen in Kitzingen. Das Haag Bauunternehmen hat überwiegend selbst gebaute Wohnkomplexe mit hohem Wohnstandart im Angebot.

Makler mit Wohnungsangeboten aus Kitzingen

Bei den Maklerangeboten ist zu beachten das der Makler sein Geld vom Vermieter bekommt. Der Makler ist also nicht dein Freund und Wohltäter, sondern handelt im Interesse des Vermieters. Im Zweifelsfall ist also immer angeraten dort besonders genau zuzuhören. Der Makler wird dich nicht anlügen, aber wenn die Antwort ausweichend oder sehr spezifisch ist sollten die Sinne geschärft werden. Wenn der Makler den Keller nicht zeigen will, hat das einen Grund…, wenn der Makler keine Fotos des Objektes vorab zeigen kann, um die „Privatsphäre“ des aktuellen Mieters zu schützen, hat auch das einen Grund. Der Makler ist Profi – dem Entgehen solche Dinge nicht – er spricht sie aber nicht von sich aus an und hatte ausreichend Vorbereitungszeit um sich ausweichende Antworten zurechtzulegen.

Einige Geschichten die ich persönlich erlebt habe bei meinen Besichtigungen:

  • Ich wurde z.B. zu einer Besichtigung einer EG-Wohnung eingeladen, die sich dann im 3. Stock befand. Das viele Interessenten vor Ort sind bedeutet also nicht zwangsläufig, dass es sich um ein besonderes Schnäppchen handeln muss. Sondern deutet darauf hin das vermutlich entscheidungsdruck erzeugt werden soll.
  • Die Wohnung wurde als Neubaustandart angepriesen – vor Ort wird dann festgestellt, dass es keine Warmwasserleitungen gibt. An jeder Wasserentnahmestelle könne der Mieter sich einen Durchlauferhitzer anbringen.
  • Kellerraum gibt es – da fehlt uns jetzt aber die Zeit den zu besichtigen – die nächsten warten ja schon – ist ca. 16 m² groß. War dann ein Keller, der öffentlich zugänglich bleiben muss, da dort die Wasseraufbereitungsanlage untergebracht war.
  • Hier ist die Dusche – beim 2. Blick ist die Armatur dann außerhalb der Duschkabine angebracht.
  • Wo ist der Anschluss für die Waschmaschine? Waschmaschinenanschluss gibt es die Vormieter hatten ja auch eine Waschmaschine im Bad -> hatten Sie – einen Toplader weil kein Platz war, um die Trommel nach vorne zu öffnen.

Gut aufgehoben fühlte ich mich, wenn der Makler Einzeltermine zur Besichtigung mit mir ausgemacht hat. Da kamen dann zwar auch vor und nach mir weitere Interessenten aber der eigentliche Besichtigungstermin war quasi „exklusiv“.

Hier einige Makler die Wohnungen in Kitzingen im Portfolio haben

Andere Möglichkeiten eine Wohnung in Kitzingen zu finden.

Es gibt im Internet einige Webseiten die Wohnungsvermittlung zu Ihrem Aufgabengebiet erklärt haben. Selbst auf Ebay Kleinanzeigen oder in Facebook findet man Mietwohnungen. Die klassischen Wege Zeitungsanzeige und Mundpropaganda funktionieren natürlich ebenfalls.

Ich hoffe mit den Tipps findest du deine Wohnung in Kitzingen. Solltest du noch einen Tipp haben wo Wohnungssuchende Ihr Glück versuchen können, zögere nicht mir das in die Kommentare zu schreiben – dann nehme ich das hier mit auf.

Schreibe einen Kommentar